Unser Verein

 

Ein Ver­ein von der Größe des Luft­sportrings Aalen ver­folgt viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben und Ziele. Das obers­te Ziel – die För­de­rung des Luft­sports – er­gibt sich aus un­se­rer Sat­zung. Dies rea­li­sie­ren wir, indem wir un­se­ren Mit­glie­dern das Flie­gen zu ak­zep­ta­blen Prei­sen an­bie­ten. Dazu zählt zu­nächst die Be­reit­stel­lung von Mo­tor-​ und Se­gel­flug­zeu­gen in aus­rei­chen­der An­zahl. Der Ver­ein be­sitzt 9 Mo­tor­flug­zeu­ge, einen Mo­tor­seg­ler und 4 Ul­tral­eicht­flug­zeu­ge sowie 10 Se­gel­flug­zeu­ge (Stand 2021). Der Flug­zeug­park wird kon­ti­nu­ier­lich den wech­seln­den Be­dürf­nis­sen und Nach­fra­gen un­se­rer Mit­glie­der an­ge­passt und fort­lau­fend er­neu­ert. Dies und der lau­fen­de Un­ter­halt un­se­rer Flot­te er­for­dern ein ent­spre­chend hohes fi­nan­zi­el­les wie zeit­li­ches En­ga­ge­ment der Ver­eins­lei­tung und aller Mit­glie­der.

Das zwei­te Ziel des Ver­eins ist die kon­ti­nu­ier­li­che Aus­bil­dung von Mo­tor-​ und Se­gel­flug­pi­lo­ten. Die För­de­rung der Luft­sport­ju­gend steht dabei an vor­ders­ter Stel­le, man kann je­doch auch im fort­ge­schrit­te­nen Alter noch das Flie­gen er­ler­nen. Nur ein stän­di­ger Nach­wuchs von neuen Pi­lo­ten ga­ran­tiert den Be­stand des Ver­eins, der bei knapp 600 Mit­glie­dern liegt.

Der Be­trieb, Un­ter­halt, Aus­bau und Mo­der­ni­sie­rung des Flug­plat­zes mit sei­nen Lie­gen­schaf­ten auf über 50 ha ist die wohl auf­wän­digs­te Auf­ga­be des Luft­sportrings. Die Flug­lei­tung ist mit drei­ein­halb Stel­len aus­ge­stat­tet und er­mög­licht einen Flug­be­trieb vom 15. März bis 1. No­vem­ber täg­lich von 9:00 Uhr bis Son­nen­un­ter­gang – max. 20:00 Uhr lokal. Dar­über hin­aus ste­hen eh­ren­amt­li­che Flug­lei­ter zur Ver­fü­gung, so dass im Som­mer wie im Win­ter ganz­tä­gig ge­flo­gen wer­den kann.

Die Ver­wal­tung des Ver­eins in der Grö­ßen­ord­nung eines klei­nen Be­triebs ob­liegt einem aus­schließ­lich auf eh­ren­amt­li­cher Grund­la­ge agie­ren­dem Vor­stands­team be­ste­hend aus einem ers­ten und zwei zwei­ten Vor­sit­zen­den, einem Schatz­meis­ter, Schrift­füh­rer, Ju­gend­lei­ter sowie Spar­ten­ver­tre­tern. In min­des­tens mo­nat­li­chen Sit­zun­gen wer­den ak­tu­el­le Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­me er­ör­tert und ent­schie­den. Zu be­son­de­ren The­men wird ein elf­köp­fi­ger Bei­rat her­an­ge­zo­gen.

 

Luftsportring Aalen e.V.

Was bieten wir Dir

Flugplatz

Einen Flug­platz ohne luft­recht­li­che Ein­schrän­kun­gen in der wun­der­schö­nen Land­schaft des Härts­felds

Vereinsinterne Flugschule

Unsere engagierten Fluglehrer bringen nicht nur umfangreiche Erfahrung, sondern auch Leidenschaft für die Luftfahrt mit. Sie sind hier, um dein Talent zu fördern und sicherzustellen, dass du die Fähigkeiten eines sicheren und selbstbewussten Piloten entwickelst.

Modernste Ausstattung

Unsere Flotte bietet dir die bestmögliche Lernumgebung. Von der Grundausbildung bis zu fortgeschrittenen Manövern – wir setzen auf Technologie, die dich vorbereitet, jede Herausforderung am Himmel zu meistern.

Campingplatz

Einen Cam­ping­platz, der auch ent­fernt woh­nen­den Mit­glie­dern die Mög­lich­keit bie­tet, ihrem Hobby mit mög­lichst wenig Fahrt­auf­wand nach­ge­hen zu kön­nen

Gemeinschaft von Gleichgesinnten

In unserem Verein triffst du auf eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Flugbegeisterten. Der Austausch von Erfahrungen und die gemeinsamen Flugerlebnisse stärken nicht nur dein Netzwerk, sondern schaffen auch Erinnerungen fürs Leben. Und im Winterhalbjahr wird unser in­tak­tes Ver­eins­le­ben mit Vor­trä­gen und ge­mein­sa­men Aus­flü­gen zu in­ter­es­san­ten Zie­len ge­pflegt.

Aktive Jugendarbeit

Eine engagierte Jugendgruppe mit tollen Aktivitäten. Die Segelflugausbildung kann bereits mit 14 Jahren beginnen…

Vereinsausflüge

Sommerfluglager auf anderen Flugplätzen und Vereinsausflüge auch während der nicht fliegbaren Saison

Unsere Flotte

Motorflugzeuge

D EAVH

Bristell B23 turbo

2-​sit­zi­ges, ef­fi­zi­en­tes Rei­se­flug­zeug, Baujahr 2023

Motor Rotax 915i mit 133 PS Dauerleistung
Vno 120 kts / 223 km/h bei 75% Power und 6000ft
Reichweite 420NM / 788km
Maximale Flugdauer bei 60% Power und 2000ft: 4,5 Stunden
Maximales Abfluggewicht 750kg
Avionik:
PFD:   Gar­min G3X
MFD:   Gar­min G3X
Funk:  Gar­min GNC 255 NAV/COM
Trans­pon­der:  Gar­min GTX 345 XPDR
Au­to­pi­lot:  Gar­min GM­C507
Wei­te­re Aus­stat­tung: 2 Ge­päck Fä­cher in den Trag­flä­chen für je­weils 20kg

D EPUZ

Diamond Aircraft DA 40

4 sit­zi­ges Flug­zeug für ausgedehnte Flugreisen

Sitzplätze 4
Motor   Mo­der­ner Com­mon-​Rail Turbo Die­sel An­trieb Con­ti­nen­tal CD-​155
Leistung 155 PS
Reisegeschwindigkeit 120 kts / 222 km/h
Reichweite: 480 NM / 890 km
Maximale Flugdauer:  4:00 Stunden
Maximales Abfluggewicht 1150 kg
GPS: Gar­min GNS 430
Trans­pon­der: GTX 328
Traf­ficmo­ni­tor: TRX-​2000 ADS-B / FLARM

D EDBR

Cess­na / Reims Avia­ti­on C-​172P

4 sit­zi­ges Schul- und Rei­se­flug­zeug

Baujahr 1981    Ge­ne­ral­über­ho­lung in 2018/2019
Sitzplätze 4
Motor   Luft­ge­kühl­ter Ly­com­ing O-320
Leistung 150 PS
Reisegeschwindigkeit 105 kts / 194 km/h
Reichweite: 650 NM / 1204 km
Maximale Flugdauer:  6:00 Stunden
Maximales Abfluggewicht 1089kg
GPS: Gar­min Area 795
Funk: Gar­min GNC 255
Trans­pon­der: TRT800A
Traf­ficmo­ni­tor: TRX-​2000 ADS-B / FLARM

D EJRE

Cess­na / Reims Avia­ti­on C-​172M

4 sit­zi­ges Schul- und Rei­se­flug­zeug

Baujahr 1975    Ge­ne­ral­über­ho­lung in 2019/2020
Sitzplätze 4
Motor   Luft­ge­kühl­ter Ly­com­ing O-320
Leistung 150 PS
Reisegeschwindigkeit 105 kts / 194 km/h
Reichweite: 420 NM / 778 km
Maximale Flugdauer:  4:00 Stunden
Maximales Abfluggewicht 1043kg
GPS: Gar­min Area 795
Funk: Gar­min GNC 255
Trans­pon­der: TRT800A
Traf­ficmo­ni­tor: TRX-​2000 ADS-B / FLARM

D EDTL

Cessna C-152 Aerobat

2 sit­zi­ges kunst­flug­taug­li­ches Schul­flug­zeug

Baujahr 1985

Sitzplätze 2
Motor Luft­ge­kühl­ter Ly­com­ing O-235
Leistung 108 PS
Reisegeschwindigkeit 90 kts / 166 km/h
Reichweite:  400 NM  / 740 km
Maximale Flugdauer:  4:40 Stunden
Maximales Abfluggewicht: 758 kg
Funk: Gar­min GNC 255
Trans­pon­der TRT800A
Traf­ficmo­ni­tor: TRX-​2000 ADS-B / FLARM

D EMRF

Robin DR400 180R

4 sit­zi­ges Rei­se­flug­zeug mit her­vor­ra­gen­der Rund­um­sicht

Baujahr 1991    Ge­ne­ral­über­ho­lung in 2015/2016
Sitzplätze 4
Motor   Luft­ge­kühl­ter Ly­com­ing O-360
Leistung 180 PS
Reisegeschwindigkeit 115 kts / 213 km/h
Reichweite: 400 NM / 740 km
Maximale Flugdauer:  3:30 Stunden
Maximales Abfluggewicht 1000kg
Funk: Gar­min GNC 255
FLARM
Transponder: TRT800A

D EAOV

Robin DR400

Schleppflugzeug

Baujahr 1991    Ge­ne­ral­über­ho­lung in 2016/2017
Sitzplätze 4
Motor   Luft­ge­kühl­ter Ly­com­ing O-360
Leistung 180 PS
Reisegeschwindigkeit 110 kts / 204 km/h
Maximales Abfluggewicht 1000kg
Avionik: Funk: Gar­min GNC 255
Trans­pon­der: TRT800A
FLARM

D EJGO

Aqui­la A210

2-​sit­zi­ges, ef­fi­zi­en­tes Rei­se­flug­zeug

Motor Rotax 912 mit 100 PS Dauerleistung
Vno 105 kts / 194 km/h
Reichweite 420NM / 788km
Maximale Flugdauer: 4  Stunden
Maximales Abfluggewicht 750kg
Funk: Gar­min GNC 255
GPS: Gar­min GNS 430
Trans­pon­der: Gar­min GTX 328
Traf­ficmo­ni­tor: TRX-​2000 ADS-B / FLARM®

D EPSY

Aqui­la A210

2-​sit­zi­ges, ef­fi­zi­en­tes Rei­se­flug­zeug

Motor Rotax 912 mit 100 PS Dauerleistung
Vno 105 kts / 194 km/h
Reichweite 420NM / 788km
Maximale Flugdauer: 4  Stunden
Maximales Abfluggewicht 750kg
Funk: Gar­min GNC 255
GPS: Fly­map L Mo­ving Map
Trans­pon­der: Gar­min GTX 328
Traf­ficmo­ni­tor: TRX-​2000 ADS-B / FLARM®

D KLSR

Dia­mond HK 36 TTC Super Di­mo­na

2 sit­zi­ger Rei­se­mo­tor­seg­ler

Motor Rotax 914 mit 115 PS
Vno 185 km/h
Reichweite 850km
Maximale Flugdauer: 4,5  Stunden
Maximales Abfluggewicht 770kg

Segelflugzeuge

D- 1555 (A5)

Duo Discus

2 sit­zi­ges Leis­tungs­se­gel­flug­zeug, keine Zu­las­sung für Kunst­flug

Baujahr 2011
Gleitzahl beim besten Gleiten 43 (ca. 100 km/h bei 600 kg)
An­flug­ge­schwin­dig­keit 95 km/h
ma­xi­ma­le Ge­schwin­dig­keit 250 km/h
Leergewicht ca. 420kg
min/max Zu­la­dung vor­de­rer Sitz 70/110kg
max Zu­la­dung hin­te­rer Sitz 110kg
max Was­ser­bal­last 99 kg / Flä­che + 11 kg in Sei­ten­flos­se (bis max. Start­mas­se 700 kg)

D- 0415 (AS)

LS4

1 sit­zi­ges Se­gel­flug­zeug mit Ein­zieh­fahr­werk, keine Kunst­flug­zu­las­sung

Baujahr 1988
Gleitzahl beim besten Gleiten 40
An­flug­ge­schwin­dig­keit 90 km/h
min/ma­x Ge­schwin­dig­keit 68/280 km/h
Leergewicht ca. 259kg
min/max Zu­la­dung 70/110kg
max Was­ser­bal­last 170 kg (nur bis zu max. Ab­flug-​/Lan­de­ge­wicht 525 kg)

D- 0503 (A4)

LS4

1 sit­zi­ges Se­gel­flug­zeug mit Ein­zieh­fahr­werk, keine Kunst­flug­zu­las­sung

Baujahr 1988
Gleitzahl beim besten Gleiten 40
An­flug­ge­schwin­dig­keit 90 km/h
min/ma­x Ge­schwin­dig­keit 68/280 km/h
Leergewicht ca. 259kg
min/max Zu­la­dung 70/110kg
max Was­ser­bal­last 170 kg (nur bis zu max. Ab­flug-​/Lan­de­ge­wicht 525 kg)

D- 8689 (A9)

LS8 – 18m

1 sit­zi­ges Leis­tungs­se­gel­flug­zeug der Stan­dard­klas­se, keine Kunst­flug­zu­las­sung

Baujahr 1996
Gleitzahl beim besten Gleiten 43
An­flug­ge­schwin­dig­keit 90 km/h ohne Wasserballast
min/ma­x Ge­schwin­dig­keit 68/280 km/h
Leergewicht ca. 245kg
min/max Zu­la­dung 70/110kg max 410kg ohne Wasserballast
max Was­ser­bal­last 190 kg (bis max. Start­mas­se 525 kg)

D- 2857 (A8)

LS8

1 sit­zi­ges Leis­tungs­se­gel­flug­zeug der Stan­dard­klas­se, keine Kunst­flug­zu­las­sung

Baujahr 1998
Gleitzahl beim besten Gleiten 43
An­flug­ge­schwin­dig­keit 90 km/h ohne Wasserballast
min/ma­x Ge­schwin­dig­keit 68/280 km/h
Leergewicht ca. 245kg
min/max Zu­la­dung 70/110kg max 410kg ohne Wasserballast
max Was­ser­bal­last 190 kg (bis max. Start­mas­se 525 kg)

D- 2921

ASK21

2 sit­zi­ges Se­gel­flug­zeug mit fes­tem Fahr­werk und ein­fa­cher Kunst­flug­zu­las­sung

Baujahr 1998
Gleitzahl beim besten Gleiten 33
An­flug­ge­schwin­dig­keit 90 km/h
min/ma­x Ge­schwin­dig­keit 65/280 km/h
Leergewicht ca. 360kg
Zulässige Kunstflugfiguren: Loo­ping, Turn, Auf­schwung, ge­steu­er­te Rolle, Rü­cken­flug, Tru­deln, hoch­ge­zo­ge­ne Fahrt­kur­ve, Lazy Eight, Chan­del­le

D- 6236

ASK21

2 sit­zi­ges Se­gel­flug­zeug mit fes­tem Fahr­werk und ein­fa­cher Kunst­flug­zu­las­sung

Baujahr 1998
Gleitzahl beim besten Gleiten 33
An­flug­ge­schwin­dig­keit 90 km/h
min/ma­x Ge­schwin­dig­keit 65/280 km/h
Leergewicht ca. 360kg
Zulässige Kunstflugfiguren: Loo­ping, Turn, Auf­schwung, ge­steu­er­te Rolle, Rü­cken­flug, Tru­deln, hoch­ge­zo­ge­ne Fahrt­kur­ve, Lazy Eight, Chan­del­le

D-8978

ASK23

1 sit­zi­ges Se­gel­flug­zeug mit fes­tem Fahr­werk und ein­fa­cher Kunst­flug­zu­las­sung

Baujahr 1990
Gleitzahl beim besten Gleiten 34
An­flug­ge­schwin­dig­keit 90 km/h
min/ma­x Ge­schwin­dig­keit 64/215 km/h
Leergewicht ca. 240kg
Zulässige Kunstflugfiguren: Loo­ping, Turn, Tru­deln, hoch­ge­zo­ge­ne Fahrt­kur­ve, Lazy Eight, Chan­del­le

Ultraleicht Flugzeuge

D MSML

Bristell classic

2-​sit­zi­ges, ef­fi­zi­en­tes und kos­ten­güns­ti­ges Rei­se­flug­zeug

Baujahr 2022
Motor Rotax 912 ULS
Motorleistung 100PS
Reisegeschwindigkeit 210km/h
Max Abfluggewicht 600kg

D MUMI

Dynamic WT9

 

D MBEP

C42B

2-​sit­zi­ges, ef­fi­zi­en­tes und kos­ten­güns­ti­ges Rei­se­flug­zeug

Baujahr 2019
Sitzplätze 2
Motortyp Rotax 912 ULS
Motorleistung 100PS
Reisegeschwindigkeit 130 – 170 km/h
Reichweite 750 km
Maximale Flugdauer 4 Stunden
Maximales Abfluggewicht 540 kg

D MUKY

C42B

2-​sit­zi­ges, ef­fi­zi­en­tes und kos­ten­güns­ti­ges Rei­se­flug­zeug

Baujahr 2016
Sitzplätze 2
Motortyp Rotax 912 ULS
Motorleistung 100PS
Reisegeschwindigkeit 130 – 170 km/h
Reichweite 750 km
Maximale Flugdauer 4 Stunden
Maximales Abfluggewicht 540 kg

Fliegen ist unbeschreiblich schön

Oder doch nicht?

Hier kön­nen Sie nach­le­sen, was un­se­re Mit­glie­der in Ver­eins-​ oder ei­ge­nen Flug­zeu­gen alles er­lebt haben – be­bil­dert na­tür­lich. Ge­fällt Ihnen das? Las­sen Sie es uns wis­sen – dann kön­nen wir ein wenig un­se­re Pi­lo­ten drän­gen, uns ihre Ge­schich­ten zu schreiben.

Viel Ver­gnü­gen beim Lesen!